Montag, 4. Juli 2022

Sommerliche Blüten und Blätter - Prägen mit Stanzformen

Sommerliche Blüten und Blätter - Prägen mit Stanzformen

Die Technik, die ich Dir heute vorstelle, wollte ich schon lange ausprobieren; eigentlich seitdem ich auf YouTube ein Video von Jennifer McGuire gesehen habe, in dem sie diese Technik vorstellt.
Jetzt hat es geklappt, und ich möchte Dir hier meine Ergebnisse zeigen. 
Meine Grundkarte und der Aufleger mit den Motiven ist aus Farbkarton Grundweiss. Dazwischen habe ich noch einen Layer in Schiefergrau aufgebracht.



Dann habe ich mir das Farbkonzept und das Motiv überlegt. Für die Blütenkarte habe ich die Stanzformen "Bestickte Blüten" (Stampin'Up!) und die Hintergrundstanzform "Quiltmuster" (aus dem Shop von Creative Depot) verwendet. Das Farbschema ist bei dieser Karte sehr sommerlich in Gelb- und Orangetönen gehalten.
Bei der Blätterkarte habe ich mich für die Stanzformen "Botanische Prints" und "Gesticktes Laub" (beide Stampin'Up!) entschieden; die Farben sind Apfelgrün, Farngrün, Seladon, Lodengrün und Lindgrün.






Zunächst habe ich eine große Anzahl des Motivs in verschiedenen Farben ausgestanzt und danach wild auf dem Aufleger in Grundweiss angeordnet aufgeklebt. Die Motive dürfen ruhig auch über den Rand hinausschauen; der Überstand wird dann abgeschnitten. Wenn der Klebstoff getrocknet ist, wird dieser Aufleger zusammen mit der Hintergrundstanzform durch die BigShot gekurbelt. Und für mehr Struktur noch einmal mit der Prägematte aus Silikon ebenfalls durchgekurbelt. Auf diese Weise erhält man eine besonders schöne Prägung und die aufgeklebten Motive verschmelzen mit dem Layer.. Die Wirkung ist toll.







Ein Gruss darf natürlich auch nicht fehlen. Das Wort einmal als Stanzform und einmal gestempelt und in weiss auf schwarzem Farbkarton heiss embosst. Stanzform und Stempel stammen aus der Erlebniswelt von Alexandra Renke und sind von @APocket full of Happiness.

Wenn Du Lust bekommen hast, diese Techneik einmal auszuprobieren und noch Fragen dazu hast, so melde Dich gerne. Ich helfe jederzeit weiter.


Viele Grüße vom Bodensee

Brigitta



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogenen Daten, wie z.B. dein IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).
Du hast die Möglichkeit, einen anonymen Kommentar zu hinterlassen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar nette Zeilen hinterlässt.